Im Porträt: Ian Sander, Trainer der 1. C-Junioren, bei Bero seit 2017
Ian (19) ist Berliner und studiert Politik- und Kommunikationswissenschaften an der FU Berlin.
Zu Bero kam er aus Kreuzberg. „Ich bin zu Bero mit meinem alten Trainer von Berliner Amateure gewechselt. Damals ist eine ganze D-Jugend-Mannschaft mit dem hier hin, weil bei Berliner Amateure alles voll war.“
Erst mit dem Wechsel kam die Berufung zum Trainer. „Mein Trainer hat mich gefragt, ob ich Lust hätte Co-Trainer bei einer F-Jugend zu sein. Ich habe es ausprobiert und bin dabei geblieben, weil es Spaß macht.“
Was genau macht ihm so viel Spaß daran? „Sachen zu vermitteln ist halt cool. Es ist unfassbar belohnend Zeuge einer Entwicklung bei anderen zu werden. Wenn man sich anschaut wie hat eine Mannschaft gespielt und wie spielt sie jetzt. Hat sich eine gewisse Spielkultur entwickelt? Haben auch Einzelspieler einen Sprung gemacht?“
Ziele hat er mit seiner 1. C-Jugend. „Mit meiner Mannschaft möchte ich die Klasse halten. Ich bin damals als Spieler in die Landesliga aufgestiegen. Es ist daher auch ein persönlicher Wunsch hier drin zu bleiben. Ich glaube da sind wir auch auf einem recht guten Weg. Ansonsten auch spielerisch mit einem guten Fußball zu gewinnen und nicht einfach nur den Ball lang zu holzen ist mir wichtig.“
Auch für sich selbst, setzt er auf Entwicklung. „Ich habe noch keine richtige Trainer-Lizenz. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen DFB-Junior-Coach gemacht. Aber die C-Jugend-Lizenz wäre ein Ziel.“
Der Rechtsfuß vermittelt seinen Fußball auch aus erster Hand. „Ich habe bis zum letzten Jahr A-Jugend gespielt. Insgesamt 12 Jahre. Am Ende im defensiven Mittelfeld. Ich wäre jetzt in den Herren-Bereich gekommen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil mir das sonst einfach zu viel wurde und die Trainingszeiten einen Tick zu spät sind.“
Was hält ihn bei Bero? „Die Jungs die ich jetzt trainiere kenne ich seit der F-Jugend. Die Lage ist super. Der Platz ist wunderschön. Ansonsten die ganze Atmosphäre. Man kommt hier auf den Platz, jeder kennt so ein bisschen jeden, ist informiert und spricht einen an. Sehr freundschaftlich und sehr familiär.“
Lieblingstrainer:in? „Jürgen Klopp und im Jugend-Bereich Hannes Wolf vom DFB. Momentan aber auch Sebastian Hoeneß und Thiago Motta, weil die schwächere Vereine nach oben bringen.“
Lieblingsspieler:in? „Früher war es mal Mesut Özil. Jetzt würde ich sagen Luka Modrić und als Hertha-Fan natürlich Fabian Reese.“
Lieblingsverein? „Hertha BSC.“
Lieblingstrikot? „Da passe ich jetzt nicht mehr rein, aber das Auswärts-Trikot der deutschen Nationalmannschaft von 2014 ohne Namen hinten drauf.“
Du willst wie Ian bei uns mittrainieren oder mitspielen? Komm zu Bero. Melde dich bei Interesse einfach mit einer kurzen Vorstellung unter info@berolinamitte.de.
#fussball #fußball #importrait #trainer #trainerin #fussballtrainerin #bero #berolina #berolinamitte #beromitte #berlinmitte
Foto: Tilmann Häußler