Im Porträt: Florian Steines, 1. Herren, Mittelfeld-Zentrum, bei Bero seit 2017
Florian (30) kommt ursprünglich aus Saarbrücken, lebt seit acht Jahren im Prenzlauer Berg und arbeitet aktuell bei Wolt.
„Ich bin tatsächlich schon mit vier Jahren in einen Verein eingetreten. Seitdem habe ich ununterbrochen Fußball gespielt. Ich hatte bereits im Kindergarten nichts anderes im Kopf.“
Das war allerdings nicht der einzige Sport. „Ich habe alle Ballsportarten gerne gespielt. Also noch Basketball, Tennis, Tischtennis. Im Verein aber nur Fußball und Tennis. Irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem ich nicht mehr genug Zeit für beides hatte und habe mich dann pro Fußball entschieden. Vor allem weil mir das Mannschaftsgefüge besser gefiel.“
Im Saarland spielte er bei einem kleinen Heimatverein, beim 1. FC Saarbrücken und beim 1. FC Riegelsberg. In Berlin hat er immer nur bei Bero gespielt. Er hatte einen Kumpel, der in der 2. Herrenmannschaft spielte und meinte „Komm mal vorbei.“
Florian kam und blieb bei den 1. Herren. „Was mich hier hält sind vor allem die Leute. In der Mannschaft herrscht eine gute Harmonie, auch zwischen der 1. & 2. Mannschaft. Bero ist noch ein klassischer Kiez-Verein. Gibt’s in Berlin auch nicht mehr so oft.“
Was hat Florian noch vor? „Die Ziele für Mannschaft und Verein sind, dass wir uns langfristig in der Landesliga positionieren können. Für mich persönlich, dass ich nach längerer Verletzung in der letzten Saison die Mannschaft wieder besser unterstützen kann.“
Da er in der letzten Aufstiegs-Saison lange verletzt war, ist sein persönliches Highlight ein anderes. „Mein größter Erfolg war damals die Meisterschaft in der Verbandsliga und der damit verbundene Aufstieg in die Saarland-Liga mit dem 1. FC Riegelsberg“.
Lieblingsverein? „Union Berlin.“
Lieblingsspieler:in? „Als ich klein war, war mein Lieblingsspieler Mehmet Scholl.“
Lieblingstrikot? „Habe ich keins. Aber das Bayern-Trikot von 1997 mit dem Opel-Zeichen ist schon ein Klassiker.“
Du willst auch wie Florian bei uns mitspielen? Komm in eines unserer Teams. Melde dich bei Interesse einfach mit einer kurzen Vorstellung unter info@berolinamitte.de.
#fussball #fußball #importrait #spieler #spielerin #fussballspielerin #bero #berolina #berolinamitte #beromitte #berlinmitte
Foto: Tilmann Häußler