Im Porträt: Nico Konitzki, Trainer der 1. C-Juniorinnen, bei Bero seit 2021
Nico (42) ist gebürtiger Berliner, im Prenzlauer Berg aufgewachsen und arbeitet als Filialleiter bei LIDL.
Als Trainer-Frischling hat er bei Bero angefangen. „Wie bei ganz vielen kam ich über meine Tochter dazu. Die spielt schon jahrelang bei Bero. Andreas Weiss hat mich dann gefragt, ob ich Torwart-Trainer machen möchte, da ich gesagt hatte, dass ich mal Torwart war. Dann hat es sich aber so ergeben, dass ich die 2. D-Juniorinnen übernommen habe, da dort der Trainer aufhörte. Das hat mir so großen Spaß gemacht, dass ich Bock hatte das weiter zu machen. Als Jannis Tsalikis dann bei der 1. C-Juniorinnen aufhörte, bot ich mich an und übernahm.“
Als Trainer hat er klare Ziele. „Ich möchte den Mädels die Einfachheit hinter dem Fußball vermitteln und ein bisschen Taktik, damit sie wissen wo sie zu stehen und welche Wege sie zu gehen haben.“ Mit der Mannschaft möchte er so erfolgreich wie möglich sein. „Motivation kommt darüber, dass man gute Ergebnisse erzielt und das haben wir bisher.“
Mit Blick auf seine Highlights als Trainer antwortet er bodenständig. „Basics zu erklären. Ich liebe Fußball. Das versuche ich auch ein Stück weit zu vermitteln. Der Lernerfolg gibt unfassbar viel. Du erklärst was und du siehst es sofort wieder. Du siehst es im Spiel, du siehst es im Training. Das ist cool. Die nehmen viel an. Das ist auch das was mich begeistert das weiterhin zu tun.“
Im Alter von sieben Jahren fing er selber an beim VfB Berlin zu spielen. Er war Stürmer bis zur D-Jugend, dann im Mittelfeld in der C-Jugend und wenig später kam er durch eine glückliche Fügung ins Tor. Er war gut. Sogar Berlin-Auswahl gut. Union Berlin machte ihm ein Angebot. Seine Eltern wollten aber nicht, dass er bis nach Köpenick pendelt. So blieb er vereinstreu, hörte aber vor dem Männerbereich im Verein auf. Bis heute spielt er Fußball im Freizeit-Bereich.
Lieblingstrainer:in? „Mehrere. Bei Pep Guardiola mag ich das Spielsystem bzw. Rondo, also die Dreiecke auf dem Feld zu bilden. Vom Motivationsfaktor her halte ich Jürgen Klopp für einen super geilen Trainer.“
Lieblingsspieler:in? „Nein, eigentlich nicht. In der Jugend war es Lothar Matthäus. Heute vielleicht die Ausnahmetalente Ronaldo und Messi, wobei dann auch eher Ronaldo, weil der mehr als Messi tun musste, um so erfolgreich zu sein.“
Lieblingsverein? „Ein bisschen Reinickendorfer Füchse. Ansonsten Bero.“
Lieblingstrikot? „Von 1860 München, so von 1995 oder so. Das hatte das Emblem gut drauf. Eigentlich war ich aber damals Bayern München Fan.“
Du willst wie Nico bei uns mittrainieren oder mitspielen? Komm zu Bero. Melde dich bei Interesse einfach mit einer kurzen Vorstellung unter info@berolinamitte.de.
#fussball #fußball #importrait #trainer #trainerin #fussballtrainerin #bero #berolina #berolinamitte #beromitte #berlinmitte
Foto: Tilmann Häußler