Im Portrait: Fynn Lüttig, Trainer 3. Frauen, neue Saison: Torwarttrainer & Trainer C2-Juniorinnen, bei Bero seit 2014
Fynn (20) kommt gebürtig aus Berlin und macht gerade eine Ausbildung zum Erzieher im Kindergarten.
Zu Bero kam er über Umwege. „Mein Verein, Lichtenberger FFC 09, hat sich 2014 aufgelöst. Es ist eigentlich eine ganze Jugendabteilung rüber zu Bero. Bis zur B-Jugend habe ich selber gespielt. Ich habe mich dann fürs Traineramt entschieden. Anfangs habe ich die E-Mädchen trainiert, dann die 2. C.-Mädchen und dann bin zu den Frauen gewechselt, weil es da Bedarf gab. Ich werde jetzt aber wieder in den Jugendbereich zurückgehen. Ich habe gemerkt, dass eine Frauen-Mannschaft zu trainieren für mich mit meinen 20 Jahren noch ne Nummer zu groß ist.“
Er selbst hat insgesamt 8 Jahre lang als Torhüter gespielt. Er ist Linksfuß. Aufgehört hat er nicht aus Verletzungsgründen. „Ich wurde als Mädchen geboren und habe daher immer in Mädchen-Mannschaften gespielt. Als ich dann 2018 Testosteron bekommen habe und die Vermännlichung stattfand, ging das nicht mehr. Mein Vater hat uns damals trainiert und ich habe zu Hause immer gesehen, wie er sich aufs Training vorbereitet hat, Ansprachen schrieb, usw. Das fand ich toll. Ich wollte das unbedingt selber mal machen. Das hat dann zusammen mit Andreas Weiß geklappt. Es macht Spaß anderen etwas beizubringen, dass man selber gelernt hat. Es ist schön zu sehen, wie sich die Spielerinnen entwickeln.“
Als Trainer möchte er, dass seine Mannschaften niemals den Spaß am Fußball verlieren, egal wie die Spiele ausgehen. Von der Tabelle her würde er sich für die nächste Saison einen Platz im Mittelfeld wünschen. Für seine Spielerinnen arbeitet er daran, dass jede Spielerin nach der Saison das Gefühl hat, dass sie bei ihm etwas dazugelernt hat, z.B. eine Technikverbesserung.
Sein größtes Highlight war, als er vor Jahren die 2. C-Mädchen trainierte und man zu Hause gegen den Tabellenführer spielte. Das Hinspiel ging 5:0 verloren. Zur Halbzeit lag man mit einem Tor zurück. Bero kam zurück, glich aus und lag 10 Minuten vor Schluss mit 2:1 vorne. „Als dann der Abpfiff kam und wir realisierten: Wir haben als erstes Team überhaupt in der Staffel den Ersten geschlagen! …das war super.“
Bei Bero hält ihn die Atmosphäre. „Wenn man hier auf den Bero kommt, ist das immer was Besonderes. Man kennt sich untereinander. Ich find die Leute hier toll, mit denen ich zusammenarbeite. Ich habe kein Bedürfnis irgendwo anders hinzugehen.“
Lieblingstrainer:in? Pep Guardiola.
Lieblingspieler:in? Da nehme ich Raya von den 1. B-Juniorinnen.
Lieblingsverein? Union Berlin.
Lieblingstrikot? Das Auswärts-Trikot von Borussia Mönchengladbach der Saison 2021/22.
Du willst auch bei uns mittrainieren oder mitspielen? Komm in eines unserer Teams. Melde dich bei Interesse einfach mit einer kurzen Vorstellung unter info@berolinamitte.de.
#fussball #fußball #importrait #trainer #trainerin #fussballtrainerin #bero #berolina #berolinamitte #beromitte #berlinmitte
Foto: Tilmann Häußler